Samhain - Halloween

. .
..
Samhain ist ein Fest,das schon über 5000 Jahre alt ist. Wahrscheinlich hat es seine Wurzeln in Irland Es gab das Fest also schon lange vor den Christen.
In den alten Zeiten wurden die acht Hochfeste nach dem Stand der Sonne, der Sterne und dem Mond ausgerichtet. Samhain ist eines der Mondfeste, denn eigentlich fällt es auf den Neumond rund um den Novemberanfang.
Daher gab es früher kein festes Datum für dieses Fest.

In früherer Zeit, als es nur zwei Jahreszeiten gab, kennzeichnete Samhain übrigens auch den Beginn des Winters. Die Kelten entzündeten zu Samhain große Feuer, welche mayestätisch in den Himmel ragten. So wurde das neue Jahr gefeiert und die Seelen der Verstorbenen wurden gewärmt. Außerdem vertrieb das große Feuer auch die Geister. Deshalb verkleidete man sich an manchen Orten auch mit Tierfellen und Tierköpfen.

Mit der Zeit aber wurde das Fest auf die Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November verlegt, denn der Mensch mag es ja einfach und so konnte auch das einfachen Volk, das nicht mit der Berechnung von Sonne und Mond vertraut war, dieses Fest rechtzeitig vorbereiten.

Wieso ist der Kürbis ein Symbol für Halloween?
Der Kürbis, den man heute an jedem Ort als Symbol für Halloween sieht, ist eigentlich gar kein Symbol für diesen Feiertag. Diese Pflanze ist nämlich in der Neuen Welt beheimatet und demnach erst als Folge der Entdeckung Amerikas nach Europa gelangt, wo sie zunächst jedoch noch keine Rolle im besagten Brauchtum spielte.

Wie der Kürbis nun zum Fest kam kannst Du hier >>> nachlesen.

Hier kannst Du Hexen von ihrem Besen schießen.
Ein ungewöhnliches Kartenspiel

Möchtest Du etwas über den Mond erfahren?