Ich begrüße Dich auf der Venus.



Sie ist der zweite Planet von der Sonne aus gesehen.

Der Durchmesser der Venus beträgt 12 103 km.
Der Planet rotiert sehr langsam um seine eigene Achse und er dreht sich anders herum als die Erde.
Da die Venus sehr langsam rotiert erzeugt sie auch kein Magnetfeld.
Die Venusatmosphäre ist so dicht, daß dort ein 90 mal größerer Druck als auf der Erde herrscht.
Sie hat einen hohen Kohlenstoffdioxidanteil.
Die Strahlung der Sonne kommt zwar hinein, aber die Wärme gelangt nicht mehr hinaus.
Deshalb beträgt die Temperatur auf der Venus überall 470 Grad Celsius.

Das Venusinnere besteht aus einem Eiskern mit einer Kruste aus Gestein darüber.

Ein Venustag, also von einem Sonnenaufgang bis zum nächsten, dauert 243 Erdentage.

Bereits im Altertum wurde dieser helle Planet am Morgen, kurz vor dem Sonnenaufgang im Osten, bewundert.
Man kennt ihn aber auch als Abendstern.

Vor langer Zeit glaubte man, daß auf der Venus Lebewesen entstehen könnten, und daß sich hinter ihrem dichten Wolkenband eine fruchtbare und feuchte Landschaft befinden würde.


Die Venus hat ihren Namen von der römischen Göttin der Liebe.

Im Volksglauben sagt man ihr einen Einfluß auf folgende Bereiche nach:
    Freundschaft, Harmonie, Liebe, Sexualität

Weiter geht Deine Reise. - Wähle aus!



Willst Du unser Sonnensystem verlassen?

Merkur Erde Mars Jupiter

Saturn Uranus Neptun Pluto