Dieser Pfad wird Dir die Wikinger näher bringen.

Vom 8. bis ins 11. Jahrhundert hielten die Wikinger die Welt in Atem.
Mit "den Wikingern", die einer ganzen Epoche ihren Namen gaben, wird die Gesamtbevölkerung Skandinaviens in jener Zeit bezeichnet. Die Südgrenze des Wikingergebietes lag im Bereich der Eider im heutigen Schleswig-Holstein.

Wenn wir "Wikinger" hören, denken wir an wilde Krieger und Piraten.
Auf der Suche nach Land, Sklaven, Gold und Silber verließen sie als Krieger und Entdecker ihre Heimat.
Von Norwegen, Schweden und Dänemark aus fielen sie über ganz Europa her.

Die Wikinger waren aber auch erstklassige Händler, deren Stadtgründungen zu starken Handelszentren wurden. Sie waren hervorragende Handwerker und effiziente Bauern, die der Landwirtschaft neue Blüte brachten.
Auch entwickelten die Wikinger über weite Strecken ein relativ gut ausgebautes Wege- und Brückennetz.

Entscheidend für den "Ausbruch" der Wikingerära waren die Fortschritte im Schiffbau und die enorme Erfahrung in Seefahrt und Navigation.


Kleidung der Wikinger:

Der gewöhnliche Wikinger trug groben Wollstoff. Wohlhabende Wikinger konnten sich aber auch Seide oder Leinen leisten, das es nur in weit entfernten Ländern zu kaufen gab.
Im Winter hielten Tierfelle warm.
Die Männer trugen Hemd und Wollhose, darüber eine Art Kittel, der bis zu den Knien reichte.
Ein Ledergürtel hielt die Kleider zusammen. Außerdem wurden daran Waffen oder Werkzeuge befestigt.

Die Frauen trugen lange Kleider aus Wolle oder Leinen, darüber ein Oberteil mit Schürze, die auf den Schultern mit zwei Ovalfibeln (große Broschen), die meist aus Bronze waren, befestigt wurde.
Mäntel, Kleider, Stiefel und Kopfbedeckungen waren zum Schutz gegen die Kälte oft mit Seehundfell und Bärenpelz benäht.
Was sie für ihre Handarbeiten brauchte, hatte die Wikingerfrau immer bei sich. Ihre "Werkzeuge" waren: kleine Scheren, eiserne und knöcherne Nadeln und Messer.
Außerdem trug sie stets eiserne und bronzene Schlüssel und einen Beutel.
Die Wikingerin trug auch Halsketten oder Halsbänder


Die einfachen Wikinger tranken aus Holzbechern, die reicheren aus Trinkhörnern mit verziertem Metallrand.
Jeder hatte zum Essen sein rechteckiges Holzbrett oder seine Essschale aus Speckstein.
Messer und Löffel trug der Wikinger immer am Gürtel bei sich.

Möchtest Du erfahren, wie die
Wikingerkinder spielten?


Mehr über die Wikinger

Glaube der Wikinger