Startseite * Shaman n - Elementelehre * Ritualliste * Impressum & Datenschutz


Unabhängigkeitsritual im Wald oder Garten

Vielleicht kannst Du das Ritual im Wald vollziehen. - Was ich persönlich schöner finde. Wenn Du vorher keine Zeit oder große Lust verspürt hast, Dich einer gründlichen Reinigung zu vollziehen, dann suche Dir zwei Bäume aus. Sie müssen so dicht zusammenstehen, dass Du Dich nur mit Mühe zwischen ihnen hindurchdrängeln kannst. Zwänge Dich nun hindurch und streife somit alles Belastende von Dir ab. - Danke den Bäumen für ihre Hilfe.

Umwickle Deinen Fußknöchel (evtl auch beide - doch VORSICHT!) mit einem Band. Schreibe nun auf, wovon Du Dich lösen/befreien möchtest. (Knebelverträge, Partnerschaft...Ängste)
Den Zettel faltest Du nun sorgfältig zusammen und umwickelst Ihn dann mit einem weiteren Band. Lege ihn danach erstmal zur Seite.

Wenn Du magst, dann kannst Du Dich jetzt etwas entspannen und träumen. Lehne Dich gegen einen großen starken Baum. (Achtung! Es dürfen nicht die zwei Bäume sein, die Dich von Deinem Balast befreit haben!)

Nehme nun die übrigen Zettel zur Hand und Schreibe auf, was Du erreichen möchtest. (Pläne, Träume, Hoffnungen)
Schreibe auf jedes Blatt nur einen Plan, Traum oder eine Hoffnung.
Erst, wenn Du alles Aufgeschrieben hast, dann überlege Dir, wie Du Deine einzelnen Ziele erreichen kannst. Überlege Dir kleine Schritte/Strategien, die Dich dorthin führen und schreibe sie auf die entsprechenden Zettel.

Lege Dir die Zettel (...wenn Du magst und es nicht zu viele sind...) in Deine Schuhe. So denkst Du bereits auf Deinem Heimweg bei jedem Schritt an Deine Ziele. Verwahre die Zettel sorgfältig. - Vielleicht hast Du eine kleine Schatulle, in der sie für Dich immer Griffbereit sind.

Mit der Gewissheit, dass Deine Ziele nun für Dich klar und erreichbar sind kannst Du Dich nun von dem Band - der Fessel - an Deinem Bein lösen.
Durchtrenne das Band mit der Schere und gebe es, zusammen mit dem gefalteten und geknebelten Zettel in ein Erdloch und decke Sand darüber.

Sei nun frei und unabhängig!